Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /srv/users/serverpilot/apps/wom-com/public/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/Wordpress/MenuWalker.php on line 8
  • Deutsch
  • English

WOMFT? Review – HOKA ONE ONE Clifton Edge

Als 2009 der Minimalismus die Turnschuh- und vor allem die Laufsportwelt dominierte schlug eine eben neu gegründete Marke aus Frankreich einen diametral anderen Weg ein: überdimensionierte Soleunits, weit über die Ferse hinaus gehend, ließen die Performance Runner nicht nur im Kontext des damaligen Zeitgeistes absurd aussehen.

HOKA ONE ONE (ein lose übersetztes Sprichwort der neuseeländischen Maori, das so viel meint wie „über die Erde fliegen“) begründete damit einen im heutigen Laufsport Ton angebenden Schuhtyp: den „Maximalisten“. Die beiden Gründer Jean-Luc Diard und Nicolas Mermoud entstammen wenig überraschend dem Ausdauer-Extremsport und suchten anfänglich nach einem Schuh für den Bergablauf, wo es aufgrund von Ermüdungserscheinungen am häufigsten zu Unfällen kommt. So entstanden im Laufe der Zeit die unterschiedlichen Features, für die HOKA ONE ONE heute im Spitzensport gefeiert wird: die später von NIKE aufgegriffene Carbon Spange in der Sohle, der Active Foot Frame, der die Ferse innerhalb der Midsole fixiert und führt sowie die Meta Rocker Geometrie der Sohlen für optimalen Bewegungsablauf.

Der stärkste Fokus der Brand liegt aber auch heute noch auf der Forschung nach ausgeklügelten Dämpfungsmechanismen im Ultraleicht Bereich: eine Tatsache, die wir sofort zu schätzen wussten als wir den Clifton Edge zum ersten Mal am Fuß hatten. Zugegeben: in Sachen Shape kann uns das Teil natürlich nicht begeistern, muss sich die Form doch den einzelnen performativen Elementen unterordnen. Dafür ist das Tragegefühl quasi außer Konkurrenz!

Optisch hat uns der „Nimbus Cloud/Lunar Rock“ Colourway sofort abgeholt: ein hellgraues Upper aus gewobenem TPU Garn mit 3M Elementen an Seite und Zunge sitzt auf dieser scheinbar auseinanderlaufenden EVA Sohle, die in Orange, Mint und Rosa poppt. Der Farbweg ist ein Banger!

Auch wenn HOKA ONE ONE eigentlich aus dem Performancebereich kommt wächst die Menge an Fans innerhalb des Sneaker Games kontinuierlich– einer der einflussreichsten Fürsprecher dabei ist sicher Matthew Welty, der die Brand fast wöchentlich in der „Full Size Run“ Show lobt.

Generell lässt sich sagen, dass der Clifton Edge normal in der Länge aber eher eng im Vorderfußbereich ausfällt – wir gingen deshalb im Vergleich zu sonst eine Halbnummer nach oben.

Für 160€ erhaltet ihr einen hochtechnischen Laufschuh, der langsam zu einem Lifestyle Sneaker avanciert und Potential hat zu einem Lieblings-Beater zu werden.