Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /srv/users/serverpilot/apps/wom-com/public/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/Wordpress/MenuWalker.php on line 8
  • Deutsch
  • English

KangaROOS x WOMFT? x The 6th Floor „f14k3r“ Ultimate 2 MiG

We gonn‘ party like it’s our birthday…

Zunächst einmal:

Alles Gute zum Geburtstag, liebe WOMFT? Gemeinde!

Manche von euch begleiten uns schon seit den ersten Tagen, viele neue Turnschuhliebhaber und Turnschuhliebhaberinnen kamen in den vergangenen 10 Jahren dazu. Unser #womft ist weltweit ein Begriff und nach zwei sehr erfolgreichen Kollaborationen mit SONRA wurde es Zeit unserer Gang endlich ein offizielles Denkmal zu setzen.

Da „The 6th Floor“ ebenfalls seit 2010 am Start ist lag es auf der Hand die beiden Wiener Sneaker Institutionen zu verbinden und sich selber mit einer Kollabo zu beschenken.

Die Marke KangaROOS hatte bereits mehrere Berührungspunkte mit uns, so war es eine der ersten Sneaker Brands im Sortiment des 6. Stocks und zur selben Zeit wichtiger kultureller Impulsgeber als Sponsor der ersten Wiener SNEAKERNESS 2009 im ehemaligen Interspar auf der Landstraße, Wien 3.

Zu diesem Zeitpunkt wurde KangaROOS schon beachtliche 30 Jahre alt, allerding war es lange still um die „shoes with a pocket“ geworden. 2009 revitalisierte der langjährige deutsche Lizenznehmer und „Shoe Dog“ Bernd Hummel die Marke und begann neben Retros aus dem reichhaltigen Archiv auch auf kleine Produktionsläufe aus der Münchweiler „Hummel & Hummel“ Schuhfabrik zu setzen.

Die Folge waren legendäre Zusammenarbeiten, beispielsweise mit Overkill (Abyss, Abyss Flip), 43einhalb (Ovis), Patta (Woodhollow) oder Footshop (COAHS, COAHS Flip). Eine Reihe guter Motivatoren – also um wirklich abliefern zu müssen. Nachdem wir uns mit ROOS im Sommer ‘19 in ihrem Pariser Showroom trafen, um unser Konzept vorzustellen, wurden wir ein paar Wochen später nach Pirmasens in die Fabrik eingeladen. Dem unscheinbaren und schmucklosen Gebäude mitten in einer süddeutschen Wohnsiedlung sieht man nicht wirklich an, dass hier gezaubert wird. Spätestens als wir aber mit dem Werksleiter Bernhard, Lifestyle Chef Adrian und Carla an einem Tisch saßen, um dutzende Materialkarten zu studieren, waren wir an einem magischen Ort. Eine Führung durch die Produktionsstraße ließ unsere Herzen zusätzlich höher schlagen und wir konnten spüren was man bei KangaROOS ohnehin annimmt: hier wird mit höchster Handwerkskunst und maximaler Liebe zum Detail gearbeitet.

No kangaroos in Austria?

Auf das alle Parteien umspannende Thema hatten wir uns schnell geeinigt: „No Kangaroos in Austria“ ist ein nicht sonderlich lustiger Slogan aus den 70ern, der der häufigen Verwechselung von „Austria“ und „Australia“ geschuldet ist. So gehört er zum Basisrepertoire des österreichischen Touristen im englischsprachigen Ausland genauso wie auf Souvenir Shirts, die man aus Wien mitbringt.

Wir wollten mit der Phrase spielen und fragten uns was wäre wenn es tatsächlich Kängurus in Österreich gäbe? Es lag nahe Australiens Wahrzeichen mit einem der unseren zu verbinden – so spannten wir die sprunghaften Beuteltiere gedanklich vor Wiens traditionelle Fiaker Kutschen.

Der „f14k3r“ war geboren.

(Die etwas verkorkste Schreibweise soll auf das erste Projekt von The 6th Floor verweisen, den „+431“)

Als Basis diente der ROOS Ultimate 2. Der Farbweg sollte sowohl die Kängurus als auch den Fiaker wiederspiegeln. Die Toebox aus feinstem Suede in zwei orange-braunen Tönen repräsentiert zusammen mit der beigen Zwischensohle und der rosa Outsole die Zugtiere. Das zieht sich weiter bis ins Innere des Schuhs, wo das selbe hochwertige Suede  für die Stashpocket verwendet wurde, sowie ein beiges Schweinsleder als Lining. Der Hauptteil des Oberschuhs steht für den Kutschenwagen, gehalten in den klassischen Otto Wagner Jugenstil-Farben: Minze (grainy Leather) und Petrol (Nubuck) und ergänzt durch Zunge und Fersenpanel in Flieder (ebenfalls Nubuck). Aufgebrochen wird der Colourway durch leuchtendes magentafarbendes Samt an Kragen und Innensohle – als Referenz für die Sitzbezüge der Fiaker. Dort findet sich auch das Kollaborationslogo als Textilpatch wieder während WOMFT? und 6th Floor die Ferse zieren. Die Ösen und Lacejewels sind in Altkupfer gehalten. Das „f14k3r“ gebrandete Dubrae bietet zusätzlich ein verstecktes Detail auf der Rückseite. Alle Paare des Wiener Releases kommen mit einem kleinen Extra: gemeinsam mit dem Enfant Terrible der Wiener Goldschmiede, @ringking, haben wir für jedes Paar 2 Gliederketten aus Altkupfer gebastelt. Sie können zwischen Lacejewel und oberster Öse eingehängt werden und symbolisieren die Fiaker Zügel.

Orange-gelbe „Roos Ahead“ Socken von – wie könnte es anders sein – Good Kids Bad Society bieten schließlich reichlich Kontrast und komplettieren das Paket.

Aber auch in die Verpackung haben wir viel Zeit und Liebe gesteckt: so wurde quasi ein neuer Box Typ für uns gestaltet – inklusive Sichtfenster – und Illustrationen von @atelier-kamp erzählen die Geschichte hinter dem Projekt.

Roos ahead!

Mit 510 Paaren ist die Auflage relativ hoch und wir hoffen, dass jede/r die/der wirklich ein Paar möchte auch eines bekommt. Lange sitzen werden die Teile wahrscheinlich nicht, so überzeugt darf man schon sein von der eigenen Arbeit.
Wir freuen uns darauf mit euch am 19. September den Release im „The 6th Floor“ zu feiern – ein weiterer Release findet in der darauffolgenden Woche bei unseren Partner Stores statt. Am meisten freuen wir uns aber darauf den „f14k3r“ an euren Füßen zu sehen wenn ihr uns mit #womft und #f14k3r taggt. Denn das ist was wir lieben und leben. Auf die nächsten 10 Jahre.

Look out: Roos ahead!

Preis: 290€ / Sizes: EU 37 – 47

Credit: WOMFT?