Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /srv/users/serverpilot/apps/wom-com/public/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/Wordpress/MenuWalker.php on line 8
  • Deutsch
  • English

WOMFT? Stories – Unterwegs mit Janiv

Wir sind mit Janiv einen Nachmittag lang um die Häuser gezogen und freuen uns sehr, dass er uns sogar auf die dümmsten Fragen eine Antwort gegeben hat. Als Air Max 1 Fan und Kenner ist er etabliert und ballert regelmäßig Paare, die wir entweder vergessen und/oder bereits für zerbröselt gehalten hätten. Die Fachsimpelei und lecker Bierchen wurden begleitet von einer Ehrlichkeit und Direktheit, die den Nachmittag zu einem wirklich guten gemeinsamen Hangout gemacht haben.
Die Diskussion um Hype und alte Tugenden (wie Material, Geschichte und Formgebung) polarisiert seit Jahren. Zwischen all dem Generationenstreit und den Resellthreats in den sozialen Medien brachte uns Janiv mit seiner Sneakerphilosophie wieder down-to-earth. Aber lest selbst! An dieser Stelle noch ein großes Danke und Grüße nach Berlin. Folgt ihm auch auf Instagram, es lohnt sich!

 

Wieso sammelst du Air Max 1, ist das nicht völlig out?
Hahaha! – Ja, nein, bzw. jein. Es gab durchaus mal Zeiten, in denen Einser als „uncool“ bzw. „out“ galten. Aber aktuell ziehen die ja wieder ein bissl an, bzw. werden wieder vermehrt angezogen.

Allerdings könnte mir dies egaler nicht sein, denn ich trage das Modell seit den späten 90ern. – Seitdem ich meinen ersten gekauft habe, waren die Teile wahrscheinlich schon 37-mal „in“ und wieder „out“. Mich kümmert das nicht! Als ich mir damals den Einser als perfektes Schuhwerk ausgeguckt hatte, war ich ein 14 jähriger Povinztrottel und hatte keine Ahnung, wie sich das Thema eines Tages entwickeln würde. Mode hat in meine Entscheidung nicht mit hineingespielt, denn damals waren gerade ganz andere Dinge „cool“! Meine Kumpels hatten als ich mein erstes Paar 1er gekauft habe z.B. alle noch so aufgedunsene Skateboardschuhe mit Schwämmen unter der Zunge getragen! Meine Schuh-Wahl entsprang quasi nur einer geschmackliche Tendenz, zwei Augenpaaren und einem freien Willen. Was in oder out ist, das war mir schon damals vollkommen egal und das wird es auch immer bleiben. Ich bin modisch sehr unbedarft und interessiere mich für den ganzen Kosmos nicht. Trends kommen und gehen, das tangiert mich nicht. Ob jetzt 1000 oder 10 Menschen in meinem Umfeld Air Max 1 tragen, affektiert meinen persönlichen Geschmack wirklich zu null Prozent. Jeder, der sein Schuhwerk an den Gezeiten von Trends ausrichtet, lässt sich seine Ästhetik fremdsteuern und ist in meinen Augen somit ein absolutes Mode-Opfer.

DSC_6801 as Smart Object-1s

Was ist dein liebster Air Max 1?
Das ist eine Frage, die mir sehr oft gestellt wird … beantworten konnte ich sie noch nie! Dazu gibt es einfach zu viele. Ich bin auch extrem wankelmütig veranlagt. Meine jeweilige Antwort ist demnach auch sehr von der jeweiligen Tagesform abhängig. Wenn du mich morgen und übermorgen nochmal fragst, kann es gut sein, dass eine andere Antwort käme als heute.

… wenn du dich heute festlegen musst?
Wenn ich mich festlegen MUSS, würde ich wohl einfach den 87er OG Red nehmen, weil er der erste echte 1er ist und ohne ihn auch alle Anderen nicht existieren würden. Also komm: nehmen wir den OG 87er!

Was gefällt dir am besten an dem Schuh?
Für mich kommt eigentlich nix an einen HOA ran, aber wie gesagt: Der 87er ist halt der Vater von all diesen anderen Latschen. Der Vater verdient immer den übergeordneten Respekt! Der Vater wird immer das Oberhaupt bleiben! Der Vater reguliert!
Um die Frage abschließend zu beantworten: Am OG gefällt mir am besten, dass es ihn gibt! Denn ohne ihn….WER WEIß!

Mit welchen Argumenten würdest du einen Yeezy Jünger überzeugen?
Gar nicht. Ich verstehe das Konzept der Bekehrung fremder Menschen nicht. Solange Menschen mich in meiner persönlichen Freiheit nicht eingrenzen, sollen sie in Herrgotts Namen machen was sie wollen! Jeder kann sein Schuhwerk selber wählen und nach Gutdünken mit seinem Cash umgehen. Wenn man im Irrglauben existieren möchte, dass qualitativ minderwertige Massenware, wie Beispielsweise ein fragwürdig designter Stoffschuh zwei Monatsmieten wert ist, weil der Name „Kayne“ damit assoziiert wird, soll man halt Yeezys tragen. Das ist mir vollkommen Wurst. Was mich an diesem ganzen Yeezy-Hype allerdings WIRKLICH stresst, vielmehr als der Schuh an sich, ist, dass Leute nicht die Eier haben zu sagen „Ich trage ihn wegen des Images!“ Dieses „Ich finde Yeezys eben geil!“ –Ding … COME ON!
Wenn der nicht „Yeezy“ heißen und stattdessen bei Deichmann im Sale stehen würde, wie viele dieser selbsternannten „Fans“ würden das Modell denn dann noch mit dem Arsch anschauen? Maximal drei Prozent!
Ich nehme das alles nicht ernst, will auch nichts damit zu tun haben. Wenn jemand versteht warum das Design des AM1 geiler ist als das eines Yeezys, egal welchem, dann freut mich das! Willkommen im Club! Trag deine 1er mit Stolz!

Aber wenn jemand eben lieber Yeezys trägt – by all means – dann trägt er eben Yeezys. Wallah!

Was sagst du zu den aktuellen Nike Air Max 1 Releases?
Ich find sie okay, aber sicher nicht so geil wie es alle getan haben. Das ist halt diese typische „Shapediskussion“, die tendenziell fast nur von Menschen geführt wurde, die meiner Meinung nach vor 2 Jahren noch nicht wussten, was ein 1er ist und somit auch leider Gottes keine echte Ahnung von der Materie haben. Mich hat das extrem gelangweilt, ehrlich gesagt: Ja, Nike hat einen Schritt in die richtige Richtung gemacht! Und ja, wenn sie noch weitere Schritte in diese Richtung tun, könnte akute Gefahr bestehen, dass sie mich tatsächlich auch für kommende Releases gewinnen könnten. Aber ich bin nicht der Dude, der aufgrund eines totgephotoshoppten Seitenansichtsbildes mit Vorschusslorbeeren Richtung Nike um sich feuert. Besser erstmal abwarten!

Was wünschst du dir von neuen Releases? Was brauchst du noch?
Farblich und materialtechnisch war da in jüngster Vergangenheit schon echt einiges los, wo ich sagen kann: „Das ist nicht übel!“.
Aber wie bereits angedeutet: Solange Nike den Mudguard- und die Midsole-Form nicht 100% in den Griff bekommt, und damit meine ich den GANZEN Schuh [Ober-, Seiten-, Rück- und Vorderansicht] halte ich mich da wohlwollend raus!

Obwohl du von Pre-Releasefotos nicht viel hältst, muss ich dich aus aktuellem Anlass damit nerven: Was meinst du zu den Jewel Fotos. Ist das etwas für dich?
Es ist, wie gesagt, ein Schritt in die richtige Richtung! Aber diese Retros sind trotzdem NULL mit dem OG vergleichbar. Abgesehen davon finde ich das Retro-Konzept sowieso langweilig. Das kann man mit den OG Reds machen, weil die sich dafür als erster Einser eben super anbieten [den 1986 „Big Bubble“ Prototyp mal ausgenommen]. Ansonsten checke ich den Ansatz von Nike irgendwie nicht: Safari Retro, Elephant Retro, Jewel Retros … alles nicht mein Fall! Da bleibe ich immer beim OG, der ist einfach nicht schlagbar.
Bei Nike sollte man sich lieber mal wieder etwas geiles Neues ausdenken und nicht diese Leichenfledderei betreiben. Ist IMO ziemlich unkreativ alles.

Auf was hast du schon alles verzichtet für einen Kauf?
Auf gar nichts. Wer ein Paar Schuhe kauft, dass er sich nicht leisten kann, und dafür den Rest des Monats von Toast und Spaghetti lebt, verdient gleichermaßen meinen Respekt und ein Kopfschütteln! Ich finde das ein bissl komisch. Alles, was ich für Schuhe ausgebe liegt auf PayPal und kommt vom Verkaufen anderer Schuhe. Das ist für mich quasi wie ein Kreislauf. Ich finanziere meine Sammlung durch Sammeln. Ich bezahle meine Schuhe quasi mit  virtuellem Spielgeld, sozusagen. Daher kann ich es auch rechtfertigen die teilweise absolut absurden und gänzlich lächerlichen Marktpreise zu bezahlen, die manche Paare mittlerweile erreichen. Ich würde allerdings NIEMALS an mein „echtes“ Konto gehen und da 700 Euro für einen verdammten Schuh abheben!! Speziell nicht, wenn das mit Verzicht auf essentiellere Dinge einhergeht, und man am Ende noch das leibliche Wohl auf´s Spiel setzt. Nah. Der Gedanke ist für mich absolut wirr!

DSC_6817b (Andere)

Was war dein beklopptester Move, um an ein Paar ranzukommen?
Also so im eigentlichen Sinne musste ich „bekloppte Aktionen“  noch nie machen, um an ein Paar heran zu kommen. Allerdings habe ich schon sehr sehr ausdauernd und über nahezu biblische Zeitspannen hinweg verschiedenste Menschen im Chat belagert, um ihnen etwas in mühsamer Kleinstarbeit aus den Rippen zu leiern. Ich habe MEGA viel Geduld was Schuhdeals angeht! Das wundert mich hin und wieder selber, da diese normalerweise nicht zu meinen Stärken zählt. Aber wenn ich ein Paar Schuhe von jemandem will, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten: a) du blockst mich oder b) ich heule rum bis du weich wirst!
Da wo andere aufgeben, fange ich erst richtig an. Ich habe einige Paare an meiner Wand stehen, die ich ohne meine gänzliche Abwesenheit von Schamgefühl niemals bekommen hätte, weil alles innerhalb meiner Vernunft gesagt hätte „Alter, halt jetzt die Schnauze! Da geht nix! Sieh es ein!“ – Aber einige meiner absoluten Schmuckstücke sind genau solche Paare: die Sorte, die laut Verkäufer „unverkäuflich“ waren!
Aber hey….die Wahrheit steht jetzt an meiner Wand und sagt „Ich wusste es doch, ich kriege dich noch!“.

Wieso resellst du nicht alles und machst eine Weltreise?
Ich hasse reisen. Reisen ist anstrengend. Hands down, mein Lieblingsort auf der ganzen Welt ist mein Zimmer! Das klingt für viele Menschen sicher total traurig, aber nirgendwo bin ich so glücklich wie in meinen eigenen 4 Wänden! Da geht mir keiner auf den Sack, was beim Reisen nicht auszuschließen ist. Nee, mal Spaß beiseite!
Ich versteh die Frage schon.  Natürlich könnte ich meine Sammlung verkloppen und dann erstmal, irgendwo ein Haus anzahlen oder eventuell etwas anderes sinnvolles machen. Aber das bin ich halt einfach nicht! Ich ergötze mich lieber an einer ausufernden Sammlung teils untragbarer Schuhe und labe mich geistig an der Gewissheit, dass ich, WENN ich einmal die Schnauze voll haben SOLLTE, einen ordentlichen Geldregen auf mich herab prasseln sehen werde. Das ist schon gut zu wissen!

Aber Geld ist nur Geld. Das ist am Ende auch langweilig. Den Enthusiasmus und die Zeit und die Historie und all die Geschichten, die ich mit meiner Sammlung verknüpfe, das ist mit Geld doch gar nicht zu beziffern. Wenn ich das eines Tages alles nicht mehr will, wird Geld zu 100% das letzte Argument sein. Noch ist das eh nicht absehbar. NOCH habe ich Spaß an dem ganzen Unfug.

 

KURZ UND KNAPP:

Shape, Colorway oder Material?
Shape. Immer! 110%! ein perfekt geformter „All White“  > ein quietschbunter Kollaboschuh mit 90 verschiedenen Materialien. Form ist alles. Mit der Form fängt ein Design an. Wenn die nicht stimmt, ist es vollkommen egal was danach passiert.

Leder oder Suede?
Kommt auf den gesamten Schuh an. Ansonsten ist die Frage ja bissl wie heiß oder kalt? Pizza würde ich gerne heiß essen. Eis ginge durchaus auch kalt!

Bester Mesh-Jahrgang?
Ich sag mal 2003, wegen dem Curry. Das ist, denke ich, mein Lieblingspaar mit Mesh, einmal abgesehen vom 87er OG Red.

DSC_6788 as Smart Object-1s

HOA Red oder Blue?
Red, wegen keinem Durabuck auf dem Mudguard! Den Blauen kannste ja quasi nicht anziehen, außer er ist schon gefickt oder hat eine wirklich absurd perfekte Lagerung genossen.

Rock or Stock?
Kommt zu 100% auf´s Paar an 😉 wenn es tragbar ist, tragen! Wenn nicht, OG lassen und anschauen! Soleswappen is für mich persönlich indiskutabel!

Waschmaschine oder Handwäsche?
Waschmaschine ist Brechstange. In die Waschmaschine würde ich nur Schuhe reinknallen, wo es vollkommen Wurst ist, wie sie wieder rauskommen. Hauptsache bissl sauberer als davor. Alles in allem ist das schon eher die absolut letzte Lösung und für viele CWs, je nach Material, per se komplett ungeeignet!

Campen ja/nein?
Klares nein. Ich kann mir keinen Schuh vorstellen, der geil genug ist, dass ich dafür tagelang mit irgendwelchen gierigen Mistkerlen, von denen 90% den Schuh selber niemals tragen würden, vor einem X-beliebigen Laden herumgammele, um den Gehweg zu versperren. Ich bin viel zu alt für so eine Scheiße, da könnte ich mich nicht mehr im Spiegel anschauen. Zum Glück besteht meine Sammlung zu 99% aus Pre-2009 Releases. Daher sind neuere Drops sowieso (vorerst) nicht wirklich spannend für mich.

Ich würde mich allerdings eventuell einmal mit einer Handvoll korrekter Menschen am Abend davor hinhocken und am Morgen den Schuh mitnehmen, wenn es denn ABSOLUT nicht anders geht. Achso so, sorry….“kurz und knapp“ meinteste, ne? Also gut: „NEIN!“.

Schuh oder Sneaker?
Für mich sind Sneaker auch nur eine spezifische Art von Schuh, also öhm…beides! Sozusagen? Allerdings schon eher „Sneaker“. In Anbetracht der Tatsache, dass ich NUR 1er besitze, wäre das wohl die logischere Antwort.

Döner oder Currywurst?
An sich ja BURGER! Aber wenn ich mich zwischen den beiden Optionen entscheiden muss: Döner: everyday, allday! Döner geht einfach immer, Currywurst nur seltenst und zu ausgesuchten Anlässen. Ein guter Döner ist quasi das perfekte Essen, nachdem man sich satt und vitalisiert und kulinarisch unterhalten fühlt. Da kann eine Currywurst nie mithalten, mit ihrer in Soße ertränkten angeschmurgelten Fettness! Eine Currywurst, am besten noch mit ner Ladung Pommes obendrauf, ist IMO das ernährungstechnische Äquivalent zu einem Schlag in die Magengrube.

Mehr von Janiv: www.instagram.com/kollsenbracker/
Photocredits: WOMFT?